Antworten

Hallo,

für den Nachnamen Lamp gibt es zwei Bedeutungen.
(Welche dieser beiden Bedeutungen konkret zu der dir bekannten Familie passt, lässt sich allen anhand des Namens aber nicht klären. Dazu bedarf es ein gründlicheren Forschung, insbesondere dazu, woher die Familie stammte.):

  • Lamp entwickelte sich als Kurzform (Koseform) aus dem Namen „Lambrecht“. Bei diesem Namen wiederum handelt es sich um einen alten deutschen Rufnamen, der sich zusammensetzt aus den beiden althochdeutschen Namenwörtern: „lant“ (Land) + „beraht“ (glänzend). Der Rufnamen wurde zum Nachnamen aufgrund seiner großen Beliebtheit (und seiner damit verbundenen Verbreitung) im Mittelalter. Begünstigt hat diese Beliebtheit durch die Verehrung des heilig gesprochenen Lambrecht, Bischofs von Maastricht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lambert_von_L%C3%BCttich
  • Lamp (oder auch „Lampe“) hat sich auch als Berufsübername für den Lampengießer entwickelt. Der Lampengießer im Mittelalter fertigte Lampen aus Zinn und anderen Metallen.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
So., 05.01.2014
Steven

Der Name Helminger ist in Deutschland auffälliger Weise sehr  weit verbreitet im südlichsten Teil Bayerns (Oberbayern), in den nördlichen Alpen. Aufgrund dessen liegt die Vermutung sehr nahe, das er sich von dem gleichnamigen Berg in den Südtiroler Alpen abgeleitet hat, dem „Helm“ (ital.: Monte Elmo - https://de.wikipedia.org/wiki/Helm_%28Berg%29)

Die Endung –inger deutet auf einen Herkunftsnamen hin, was die vermutete Ableitung vom Berg unterstützt. Das würde dann also bedeuten, dass der ursprüngliche Namensträger aus einer Region unmittelbar zum Berg Helm stammte und von diesem in eine andere Region umzug. Dort erhielt die Person dann auch ihren Namen.

Profile picture for user Steven
So., 05.01.2014
Steven

Der Name Niederreiter ist ein Herkunftsname. Er verrät uns, dass der erste Namensträger aus einem Ort mit dem Namen Niederreit stammte. Solche Ort existieren heute noch in der Gemeinde Aßling und Teisendorf, beide in Oberbayern gelegen.

In den oben genannten Regionen ist der Name auch heute noch am häufigsten verbreitet.

Die Endung "-er" kennzeichnet auch in diesem Falle (wie bei dem Namen Helminger und "-inger") der der Name sich aufgrund der Herkunft des Namensträgers von der, dem Namen zugrunde liegenden Wurzel, abgeleitet hat; im hier vorliegenden Falle eben von "Niederreiter".

Profile picture for user Steven
So., 05.01.2014
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland