Nachname Tamowski

Wie ist der Nachname in Deutschland verteilt?

Zum Anzeigen / Verbergen der Karte, bitte hier klicken.

Absolute Verteilung - Geogen © 2005-2014 Christoph Stöpel:

Die meisten Tamowskis findet man in/ im Landkreis Recklinghausen (NW), nämlich genau 2 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Hochsauerlandkreis, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Nergon
Offline
Zuletzt online: vor 5 Jahre 7 Monate
Beigetreten: 18.05.2012 - 17:15
Beiträge: 5
Nachname Tamowski

Einen wunderschönen Guten Tag liebe Community :)

Ich suche schon lange nach so einem Forum und habs endlich gefunden!

könntet ihr mir vielleicht sagen welche Herkunft/Bedeutung/Historie der Nachname "Tamowski" besitzt? ich hab mich das schon so dermaßen oft gefragt und wäre um eine Antwort echt sehr froh.

Ich glaube aus dem Osteuropäischen Raum

 

Vielen Dank, Nergon

Fulco
Bild des Benutzers Fulco
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 6 Tage
Nachnamen-Experte
Beigetreten: 01.05.2012 - 14:27
Beiträge: 950
Tamowski

Hallo ,

Polnische Namen auf -ski sind oft Herkunftsnamen abgeleitet von einer Ortschaft.

So scheint es einen Weiler Tamów im Kreis Opole (Oppeln) nahe Nysa (Neiße) zu geben.

http://cities.eurip.com/world/pl/tamow/ - 50°32'60.0" N17°10'0.1" E.

Grüße Fulco

Nergon
Offline
Zuletzt online: vor 5 Jahre 7 Monate
Beigetreten: 18.05.2012 - 17:15
Beiträge: 5
Tamow oder Tarnow?

Bist du dir sicher ? ich hab mir bei google earth geschaut und finde nur die kleine ortschaft "TaRNow" nicht "TaMow" trotzdem vielen dank für die mühe..

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 6 Stunden
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 912
Link zu Tamow
Nergon
Offline
Zuletzt online: vor 5 Jahre 7 Monate
Beigetreten: 18.05.2012 - 17:15
Beiträge: 5
In Google Earth steht zwar

In Google Earth steht zwar immernoch Tarnow aber ich denke mal dass ist die Polnische Schreibweise.

Vielen Dank Leute

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 6 Stunden
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 912
dicht daneben

Es gibt einen Ort Namens Tarnow in Polen:

http://www.worldplaces.net/pol/76/tarnow/

Aber der liegt etwas Nordwestlich vom hier gemeinten Tamow. ;-) 

Nergon
Offline
Zuletzt online: vor 5 Jahre 7 Monate
Beigetreten: 18.05.2012 - 17:15
Beiträge: 5
mmh.. entweder bin ich total
mmh.. entweder bin ich total doof und seh nix oder das dorf gibts nicht :D
Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 2 Tage 6 Stunden
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 912
Stimmt ...

Jetzt wo du's sagst. Da habe ich dem Mapzeiger wohl zu früh vertraut; kenn' sonst nicht dieses Phänomen. ;-) 

Aber da ist tatsächlich nur weite unbebaute Fläche. Aber immerhin gibt es diesen Ortsnamen für Polen. Fulco schreibt ja auch etwas von einem "Weiler" und dabei handelt es sich um eine sehr kleine Ansiedlung von Menschen.

Möglicherweise gibt es diese Siedlung auch seit einiger Zeit gar nicht mehr - wie die Satellitenbilder zumindest nahelegen - da wo die Mapzeiger hinweisen steht zumindest kein Haus (mehr). 

Nergon
Offline
Zuletzt online: vor 5 Jahre 7 Monate
Beigetreten: 18.05.2012 - 17:15
Beiträge: 5
schau mal westlich von deinem

schau mal westlich von deinem geliebten zeiger da ist ein dorf, allerding heißt es in google earth tarnow nicht tamow (rn und m sieht sehr ähnlich aus :P)

ich denke einfach dass damit das dorf gemeint ist und der zeiger ungenau ist

Fulco
Bild des Benutzers Fulco
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 6 Tage
Nachnamen-Experte
Beigetreten: 01.05.2012 - 14:27
Beiträge: 950
Tamowski

Hallo ,

ich habe deshalb "Es scheint" geschrieben , weil ich bei Google Maps auch kein Tamow gefunden habe , sondern nur bei dem angegebenen Link.Es ist dies also keine verbindliche Deutung.Oft sind ja in der Gegend Dörfer einfach nicht mehr existent.Vielleicht hat jemand eine Landkarte vom Höfer Verlag von Oberschlesien , wo solche Orte verzeichnet sind.

Eine andere möglichkeit der Deutung wäre eventuell (Rymut) die Ableitung vom Tam , tama =Sperre,Damm .Hiervon kommen dem Buch zufolge Namen wie Tamowicz , Tamulewicz,Tamulski.

Tschüß Fulco

 

Fulco
Bild des Benutzers Fulco
Offline
Zuletzt online: vor 1 Monat 6 Tage
Nachnamen-Experte
Beigetreten: 01.05.2012 - 14:27
Beiträge: 950
Tamowski - Nachtrag

Hallo zusammen ,

jetzt habe ich eine interessante Quelle gefunden ,in der der Name explizit genannt wird (rymut -hoffmann).Er stammt von einem polnischen Ortsnamen TAMA

http://pl.wikipedia.org/wiki/Tama_%28wojew%C3%B3dztwo_%C5%9Bwi%C4%99tokr...

http://pl.wikipedia.org/wiki/Tama_%28wojew%C3%B3dztwo_podlaskie%29

Tschüß Fulco

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Lexikon: Abkürzungen im Forum

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

Nachnamen-Lexikon

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland