Antworten

Hallo Margot,

der Nachname Staupenpfuhl hat eine etwas unrühmliche Geschichte.

Und zwar geht er zurück auf einen Platz an dem Menschen insbesondere im Mittelalter für allerlei Vergehen bestraft wurden. Das sogenannte „Stäupen“, darauf geht das Wort im wesentlichen zurück, zählte zu den Körperstrafen, bei dem der Verurteilte an den Pranger gebunden und ausgepeitscht wurde. Das Stäupen gehörte zu den unehrenhaften Bestrafungen, die öffentlich vorgenommen wurde, um neben den erlittenen Schmerzen, den Verurteilten auch seine Ehre zu berauben.

„Pfuhl“ war im Mittelalter unteranderem eine Bezeichnung für die Hölle, einem Ort des Schlechten und Bösen. Hauptsächlich bezeichnete der Begriff aber einen stehendes Gewässer, einem Teich oder Tümpel, mit zumeist schmutzigen und übel riechenden Wasser.

Zu guter letzt kann mann aber auch sagen, dass der Name Staupenpfuhl wohl nicht auf einen Verurteilten Menschen zurückgeht, sondern, als Wohnstättenname, auf eine Person, die in unmittelbarer Nähe zu so einem erbärmlichen Ort lebte.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mo., 25.08.2014
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland