Antworten

Hallo Eko,

vielen lieben Dank für Ihr Lob zu unserer Website. :-)

Der von Ihnen gesuchte Nachname Kollwentz / Kollwenz ist sehr selten zumindest in Deutschland anzutreffen – siehe Karte oben zur Verteilung des Namens.

In Österreich, Ihrem Herkunftsland, ist der Name schon etwas weiter verbreitet, allerdings auch nur lokal sehr eng begrenzt - eine Karte zur Verteilung finden Sie hier:
https://namenskarten.lima-city.at/…

Für beide Länder gilt auch, dass sich nur die Namensschreibweise mit "-t" finden lässt

Um sich die Bedeutung des Namens zu erschließen, gehe ich davon aus, dass man den Namen in folgende zwei Bestandteile zerlegen sollte „koll“ + „wenz“ (das „t“ in „wentz“ können wir in unsere Deutung weitgehend ignorieren). Beide Bestandteile sind in Bezug auf unsere deutschen Nachnamen durchaus bekannt:

Koll“ wurde umgangssprachlich im Mittelalter häufig als Kurzform für Städtenamen wie „Köln, Kölln, Cölln“ verwendet. Auf diesen Hintergrund entstanden auch die Nachnamen Koll / Kolle, Köll / Kölle – sie wurden als Herkunftsnamen jeweils einem Menschen gegeben, der aus einer Stadt dieses Namens stammte, in eine andere Stadt, einen anderen Ort umzog und daher zu diesem Zeitpunkt noch über keinen Nachnamen verfügte, benannte man ihn dann eben aufgrund seines Herkunftsortes.

Eine Liste mit heute noch existierenden Orten der oben genannten Namen finden Sie unter anderem hier:

In etwas weniger Fällen geht Koll auch zurück auf mnd. „kolle, kol, kölle, külle“ für den Kopf einer Pflanze, Zweigspitze, Wipfel, weißer Fleck an der Stirn der Pferde. Bei dieser Ableitung des Namens haben wir es mit einem Übernamen zu tun – der erste Namensträger wurde aufgrund irgendeiner Auffälligkeit, vielleicht seines Kopfes oder seines Haares, so benannt.

Wenz“, der ebenfalls als eigenständiger Rufname heute noch recht häufig anzutreffen ist, geht auf eine Koseform für die im Mittelalter recht häufig anzutreffenden Rufnamen „Werner“ und „Wentzlaff“. Dieser Nachname wurde zumeist einem Menschen gegeben, dessen Vater oder männlicher Oheim eben einen der zugrundeliegenden Rufnamen trug.

Was bedeutet das alles nun für unser Deutung von Kollwentz?

Wenn man den gesuchten Namen wie oben von mir vorgeschlagen zerlegt, also „koll“ + „wenz“ – dann, so meine Deutung, haben wir es mit einem Mann zu tun, der Werner oder Wentzlaff als genannt wurde und der ursprünglich aus einer Stadt namens „Köln, Kölln, Cölln“ stammte. Dieser Mann trug noch keinen eigenen Nachnamen, allerdings seine Kinder wurden dann nach ihm und aufgrund der eben geschilderten Bedeutung benannt.

In einer etwas anderen Bedeutungsanalyse bezieht sich der Name nicht auf einen Herkunftsort, sondern darauf, dass Werner / Wentzlaff eben jene körperliche Auffälligkeit zeigte, wie weiter oben unter „Koll“ erwähnt. Dann wurden dessen nachkommen aufgrund dieses Spitznamens ihres Vaters / Oheim benannt.

Soweit von mir dazu.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mi., 23.11.2022
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland