Antworten

Hallo,

der Nachname Notdurfter leitet sich ab, von dem Eigenschaftsnamen Nothdurft. Quell dieses Namens sind die mittelhochdeutschen Wörter:

  • "notdurft" = Notwendigkeit, Bedürfnis 
  • "notdürfticheit" =  Hilfsbedürftigkeit, Not und
  • "notdürftic" = bedürftig

Alles in allem weisen diese Begriffe auf eine Person hin, der große Not lit, von anderen Menschen und deren Hilfe lebensnotwendig abhängig war. Zumindest zu dem Zeitpunkt, als sie diesen Namen Nachnamen erhielt. 

Wie es zu dieser Bedürftigkeit und Abhängigkeit im konkreten Fall kam, sagt uns der Name nun freilich nicht mehr. Aber denkbar sind viele Szenarien: stark geschwächt durch eine schwere Krankheit, schwer verletzt duch die Folgen kriegerischer Auseinandersetzung oder vielleicht war er oder sie auch nur ein Mensch, der zu oft Pech im Leben hatte.

Die Endung "-er" kennzeichnet eine Art von Zugehörigkeit des Namensträgers zu einem anderen Menschen oder einer Sippe. In unserem Fall verweist sie darauf, dass die so benannte Person mit mindestens einer anderen Person zu tun hatte, die bereits den Namen Notdurft trug. Vielleicht hieß einer seiner Eltern so oder auch die Sippe, Familie, mit denen er sich später umgab.

Aus Letztgenanntem wiederum ergibt sich, dass die Person mit dem Namen Notdurfter selbst möglicherweise nicht in dieser existentiellen Notlage sich befand. Stattdessen kann es sein, dass sie einfach nur mit anderen Personen desselben Namens, nur ohne die Endung "-er" in Kontakt stand.

Viele Grüße
Steven 

Profile picture for user Steven
Mo., 25.06.2012
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland