Antworten

Hallo Fulco,

beim FN Pimiskern vermute ich eine Etymologie von / zu ahd. pīmenta / pīminza "Gewürz, Spezerei, Balsam ..." -> in Verbindung mit -kern "Gewürzkörner" (Pfeffer, Piment ..., ggf. auch Pinienkerne) als Berufsname für den Gewürz- / Spezereienhändler.

Profile picture for user Laurin
Di., 30.06.2015
Laurin

Hallo Laurin,

herzlichen Dank - klingt logisch.Ich hatte leider keine Quelle wo ich den Namen finden konnte. Ich hoffe du hast auch zu Urgibl noch eine Idee,denn ich kann den Theorien von Steub mit zwigliedrigen oberdeutschen FN nicht ganz glauben,wonach solche Namen eine Bedeutung x Sohn des Y haben sollen.(Hier z.B. Gobilo Sohn des Uro). Ich denke,dass bei ihm die Zeit in der er das Buch schrieb zu germanisch verklärt war (Kaiser Wilhelm,Deutsches Reich....)

Gruß Fulco

Profile picture for user Fulco
Fr., 03.07.2015
Fulco

Antwort auf von Laurin

Hallo Fulco,

zum FN Urgibl konnte ich bislang weder in der einschläg. onomast. Lit. noch bei books.google was finden.

Der Name scheint auch nur aus dem süddt. Raum zu stammen und Steub hat ihn nicht. Eine annähernd ähnl. topograf. Bezeichnung für einen mögl. Herkunfts- oder Wohnstättennamen ist in der Bayer. Ortdsdatenbank nicht enthalten.
Auch eine Verschleifung eines ähnl. klingenden z.B. italienischen FN wäre möglich - in den ital. Namenlisten konnte ich auch nicht fündig werden.

So bleibt uns wohl vorerst nur die Vermutung einer frühen Etymologie, z.B. zu ahd. ūr "Auerochse" + ahd. gebal "Schädel, Stirn" --> für einen Übernamen zu einer Eigenschaft.
Auch denkbar wäre zu ahd. urgib "Übergabe".
Eine Herleitung zu mhd. ūre "Stunde, Uhr" + mhd. gibel "Giebel" oder auch mhd. gibel "Ghibelline = Anhänger des Kaisers" erachte ich als "zu weit hergeholt".

Profile picture for user Laurin
Fr., 03.07.2015
Laurin

Antwort auf von Fulco

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland