Antworten

Hallo Greta,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die Deutung der Namen fällt, wie so häufig vergleichsweise umfangreich aus, da es gerade für „Pollmann“ viele Deutungen gibt.

Zumindest eine Deutung haben die doch sehr ähnlich klingenden Namen Pollmann und Puhlmann gemeinsam und zwar die Ableitung von „Pfuhl“, aber lesen Sie selbst:

FN Pollmann

Bei diesem Namen handelt es sich um einen zusammengesetzten Begriff – Poll / Boll + mann (Mann), wobei für die Deutung des Namens bei der Silbe „Poll“ auch gleichzeitig an „Boll“ mitgedacht werden muss, da die Geschichte zeigt, dass Poll und Boll hier synonym verwendet wurden.
(Aus diesem Grund kann mit „Pollmann“ auch der „Bollmann“ gemeint sein, aber nicht andersherum.)

Ausgehend von Poll

Als ein niederdeutscher Wohnstättenname kann der gesuchte Name zurückgeführt werden auf mnd. „pōl, pūl“ (Pfuhl, Lache, Pfütze, stehende Ansammlung von Flüssigkeit, mit unreinem Wasser oder Schlamm gefüllte Vertiefung, Sumpf). Der ersten Namenträger lebte in unmittelbarer Nähe zu solch einem Ort.

Als Herkunftsname leitete sich der gesuchte Name von den Ortsnamen Pohl, Pohla und Pohle ab:

Als Übername bezeichnete der gesuchte Name eine Peron, die ursprünglich aus Polen stammte oder die regelmäßig Kontakt zu diesem Land pflegte, sei es beruflicher oder persönlicher Natur.

Als Patronym leitete sich der gesuchte Name von einer Kurzform (Pohl) für den Rufnamen Paul ab.

Ausgehend von Boll

Den beiden ersten Bedeutungen liegt das alte deutsche Wort „bolle“ zugrunde, für ein kugelrundes Gefäß, bzw. schlechthin für alles, was von kugelrunder Gestalt ist:

Als Wohnstättenname leitet sich der gesuchte Name von dem niederdeutschen oder auch alle manischen Flurnamen Boll(e) ab. Dieser Flurname hat die Bedeutung von „runder Hügel, Erdbuckel“

Als Übername kann er eine Person von kleiner und kugeliger Statur bezeichnet haben.

Als Herkunftsname kann der gesuchte Nachname auch auf den Ortsnamen „Boll“ verweisen, den wir mehrfach im heuten Baden-Württemberg finden => https://de.wikipedia.org/wiki/Boll

Zu guter Letzt kann der Name Boll(e) im hier vorliegenden konkreten Familienfall als eine niederdeutsche Kurzform auf den alten deutschen Rufnamen „Baldwin“ zurückgehen.

All diesen Deutungen ist also gemein, dass der erste Pull-/Bollmann ein „Mann“ war, deshalb auch „-mann“ im Namen.

Profile picture for user Steven
Do., 13.04.2023
Steven

Für diesen Nachnamen gibt es zwei Deutungen.

Die zuerst zu nennende Deutung leitet sich als Wohnstättenname ab von mnd. „pōl, pūl“ (Pfuhl) – siehe auch oben, für Poll(mann).

Als zweite Ableitung ist die vom Ortsnamen „Puhl“ zu nennen:
Puhl, heute Ortsteil in der Stadt Waldbröl, in Nordrhein-Westfalen

Ich hoffe, Ihnen und Ihrem Mann damit weitergeholfen zu haben und verbleibe mit

Schönen Grüßen an Sie beide.
Steven

Profile picture for user Steven
Do., 13.04.2023
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland