Antworten

Hallo Ratsuchender.

„Möchte nicht zu aufdringlich sein“ – verstehe ich nicht. :-)

In seiner Bedeutung ist der Nachname Summerer fast (siehe Punkt 3 in der folgenden Liste) identisch mit dem Nachnamen Sommerer. Die Schreibweise des Namens jeweils mit „u“ oder „o“ unterlag hierbei (zumeist, aber nicht immer) der Gewohnheit desjenigen, der den Namen als seinen eigenen Nachnamen aussprach oder desjenigen, der ihn amtshalber schriftlich festhielt. Beide Namen sind auch regional heute fast identisch verteilt, wobei Sommerer zahlenmäßig doch etwa doppelt so stark vertreten ist als Summerer, aber dennoch in der fast selben Region. Für die Bedeutung von Summerer / Sommerer können wir daher folgendes als belegt feststellen:

  1. In der Schweiz, Österreich und in Süddeutschland (in Bayern und Baden-Württemberg) finden wir noch heute zahlreiche kleine Orte (daher zumeist nur noch als Ortsteile existierend) mit dem Namen Sommerau und auch Summerau. Bei den wohl meisten Familien mit den gesuchten Namen, stammt dieser als Herkunftsname von einem dieser Orte ab. In diesem Falle wurde der ursprüngliche Namensträger dort geborten, siedelte dann später aber in einen anderen Ort um, wo er dann diesen seinen Nachnamen erhielt.
  2. In vielen Fällen deckt sich die Bedeutung des hier gesuchten Namens auch mit der des Namens Sommer und seinen zahlreichen Ableitungsmöglichkeiten - und zwar speziell mit den folgenden:
    1. als Übername zu mittelhochdeutsch "sumer", mittelniederdeutsch "sum(m)er" => "Sommer". Allerdings bezieht sich die Bezeichnung der Jahreszeit hier auf einen bestimmten Termin. Beispielsweise konnte damit kenntlich gemacht werden, dass "im Sommer" die daraufhin so benannte Person Zinsen zu zahlen hatte oder zu einer bestimmten Arbeit zu diesem Zeitpunkt verpflichtet war.
    2. als Wohnstättenname für eine Person, der an einer besonders sonnigen Seite siedelte.
    3. als Herkunftsnamen für eine Person, die aus dem Ort "Sommer" in Österreich stammt
  3. Als dritte Möglichkeit kann es sich bei Summerer / Sommerer auch um einen Berufsnamen handeln, der uns verrät, welche bekannte Tätigkeit der ursprüngliche Namensträger ausübte. Und zwar abgeleitet von dem mittelhochdeutschen Begriff „sumberer“ oder „summerer“, der für den Trommler oder Paukenschläger stand, also einem Musiker. Da dieser Begriff mit „u“ geschrieben wird, liegt hierbei nun die Vermutung sehr nahe, dass speziell bei dem Namen Summerer eine stärkerer Verbindung zu diesem Beruf vorliegt als bei Sommerer und möglicherweise diese Ableitung die für Summerer bestimmendere ist. Jedoch die größe Ähnlichkeit zur Verbreitung beider Nachnamen legt nahe, dass sich beide Name in ihrer Bedeutung vermischten und für Summerer auch die Ableitungen zu Sommerer zumindest zu beachten sind.

Soweit wieder von mir dazu.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mi., 28.01.2015
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland