Familiennamen Weimert und Hippe

Wie ist der Nachname in Deutschland verteilt?

Zum Anzeigen / Verbergen der Karte, bitte hier klicken.

Absolute Verteilung - Geogen © 2005-2014 Christoph Stöpel:

Die meisten Weimerts findet man in/ im Landkreis Bad Kreuznach (RP), nämlich genau 12 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Alb-Donau-Kreis, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)

Die meisten Hippes findet man in/ im Kreisfreie Stadt Berlin (BE), nämlich genau 50 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Hochsauerlandkreis, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
melody1317
Offline
Zuletzt online: vor 4 Jahre 1 Monat
Beigetreten: 13.07.2013 - 19:47
Beiträge: 4
Familiennamen Weimert und Hippe

Hallo liebe Mitglieder,

kann mir irgendjemand vielleicht bei den Namen Weimert und Hippe helfen? Ich bräuchte es für die Erstellung eines Wappens. Leider sind in Schlesien keine Unterlagen mehr über meine Vorfahren zu finden.

Vielen lieben Dank im Voraus.

 

Melody

 

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 5 Tage
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 901
Weimert kommt von Weimar

Hallo Melody.

Bei dem Nachname Weimert handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Herkunftsnamen, der auf den Ortsnamen "Weimar" zurückgeht. Orte mit diesem Namen finden wir heute in Thüringen und Hessen.

Die Endung (Suffix) "-t" in Verbindung mit "er" ist typisch für solche Ableitungen von Ortsnamen. Wir haben es hier also mit einem Herkunftsnamen zu tun, der uns verrät, dass der ursprüngliche Namensträger deiner Familie aus einem der obengenannten Orte stammte, bevor er von dort in einen anderen Ort umzog, wo er dann seinen Nachnamen erhielt.

Viele Grüße
 Steven

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 5 Tage
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 901
Hippe

Der Nachname Hippe oder auch nur Hipp leitet sich ab von dem mittelhochdeutschen Wort „hipe“. Damit ist ein Gebäck gemeint, eine zusammengerollte oblatenförmige Waffel – die Hippe. Damit haben wir es hier mit einem Berufsübernamen zu tun, der uns den Bäcker oder als Übernamen den Liebhaber solcher Backwaren verrät.

In selteneren und späteren Fällen kann aber der Name auch auf das frühheuhochdeutsche Wort „hippe“ zurückgehen, das für Sichelmesser steht und als Berufsübernamen den Gärtner bezeichnete.

Soweit von mir dazu.

Viele Grüße
 Steven

melody1317
Offline
Zuletzt online: vor 4 Jahre 1 Monat
Beigetreten: 13.07.2013 - 19:47
Beiträge: 4
Vielen lieben Dank Steven,

Vielen lieben Dank Steven,

dann ist meine Familie gar nicht soooo weit davon weggezogen. ;) 

Da finde ich jetzt sicher Grundlagen für ein tolles Wappen.

Nochmals vielen lieben Dank.

Die Seite ist echt toll. Ich hätte mich gleich hier anmelden sollen. :D

Viele Grüße

Melody

Fulco
Bild des Benutzers Fulco
Offline
Zuletzt online: vor 2 Wochen 6 Tage
Nachnamen-Experte
Beigetreten: 01.05.2012 - 14:27
Beiträge: 940
Weimert

Hallo zusammen ,

bei Weimert ist auch unbedingt an die Vornamen Wigmar oder Winmar zu denken , da -ert immer auch eine Vaternamensendung ist. (WIG = Kampf WIN = Freund MAR = berühmt).

Bei Hippe kann neben dem Gärtner auch vor Allem ein Winzer oder der Hersteller des Werkzeuges , ein Sichelschmied gemeint sein.

Grüße Fulco

melody1317
Offline
Zuletzt online: vor 4 Jahre 1 Monat
Beigetreten: 13.07.2013 - 19:47
Beiträge: 4
Hallo Fulco,

Hallo Fulco,

auch Dir nochmal vielen lieben Dank. Das Wappen nimmt schon Gestalt an. ;)

Liebe Grüße. 

Melody

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 5 Tage
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 901
Danke für deine Ergänzungen,

Danke für deine Ergänzungen, Fulco.

(Beim Namen Weimert fiel mir nur auf, dass sich die Verteilung des Namens ausgerechnet um die beiden deutschen "Weimar-Städte" konzentriert. Daher ließ ich die andere, von dir angeführte und sicherlich genauso zutreffende Bedeutung etwas aus dem Auge. ;-) )

Viele Grüße
Steven

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 1 Woche 5 Tage
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 901
Wappen

Hallo Melody,

es freut mich sehr, wenn wir dir weiterhelfen konnten.

Zu welchem Anlass erstellt du ein Wappen deiner Familie?

Sonnige Grüße
Steven

melody1317
Offline
Zuletzt online: vor 4 Jahre 1 Monat
Beigetreten: 13.07.2013 - 19:47
Beiträge: 4
Hallo Steven,
Hallo Steven, ich betreibe seit einiger Zeit das Hobby Mittelalter. Bei den Recherchen zu der Zeit die ich darstelle, sind mir sehr viele tolle Wappen begegnet. Daher habe ich angefangen in meiner Familiengeschichte weiterzuforschen. Da aber meine Großeltern aus Schlesien vertrieben worden sind und auch die Familienbücher nicht mehr zu finden sind, bin ich da leider nicht mehr weitergekommen. So dass ein Familienwappen auch nicht zu finden war. Aus diesem Grund habe ich dann noch die Nachnamen gesucht und einen auch gleich hier gefunden und ihr habt mir noch den Rest so toll beantwortet. Jetzt erstelle ich gerade mit einem lieben Freund ein eigenes Wappen, dass ich mir auch eintragen lassen möchte. Liebe Grüße. Melody
Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

Nachnamen-Lexikon

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland