Antworten

Hallo Melody.

Bei dem Nachname Weimert handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Herkunftsnamen, der auf den Ortsnamen "Weimar" zurückgeht. Orte mit diesem Namen finden wir heute in Thüringen und Hessen.

Die Endung (Suffix) "-t" in Verbindung mit "er" ist typisch für solche Ableitungen von Ortsnamen. Wir haben es hier also mit einem Herkunftsnamen zu tun, der uns verrät, dass der ursprüngliche Namensträger deiner Familie aus einem der obengenannten Orte stammte, bevor er von dort in einen anderen Ort umzog, wo er dann seinen Nachnamen erhielt.

Viele Grüße
 Steven

Profile picture for user Steven
So., 14.07.2013
Steven

Der Nachname Hippe oder auch nur Hipp leitet sich ab von dem mittelhochdeutschen Wort „hipe“. Damit ist ein Gebäck gemeint, eine zusammengerollte oblatenförmige Waffel – die Hippe. Damit haben wir es hier mit einem Berufsübernamen zu tun, der uns den Bäcker oder als Übernamen den Liebhaber solcher Backwaren verrät.

In selteneren und späteren Fällen kann aber der Name auch auf das frühheuhochdeutsche Wort „hippe“ zurückgehen, das für Sichelmesser steht und als Berufsübernamen den Gärtner bezeichnete.

Soweit von mir dazu.

Viele Grüße
 Steven

Profile picture for user Steven
So., 14.07.2013
Steven

Vielen lieben Dank Steven,

dann ist meine Familie gar nicht soooo weit davon weggezogen. ;) 

Da finde ich jetzt sicher Grundlagen für ein tolles Wappen.

Nochmals vielen lieben Dank.

Die Seite ist echt toll. Ich hätte mich gleich hier anmelden sollen. :D

Viele Grüße

Melody

So., 14.07.2013
melody1317

Antwort auf von Steven

Hallo zusammen ,

bei Weimert ist auch unbedingt an die Vornamen Wigmar oder Winmar zu denken , da -ert immer auch eine Vaternamensendung ist. (WIG = Kampf WIN = Freund MAR = berühmt).

Bei Hippe kann neben dem Gärtner auch vor Allem ein Winzer oder der Hersteller des Werkzeuges , ein Sichelschmied gemeint sein.

Grüße Fulco

Profile picture for user Fulco
So., 14.07.2013
Fulco

Antwort auf von melody1317

Hallo Fulco,

auch Dir nochmal vielen lieben Dank. Das Wappen nimmt schon Gestalt an. ;)

Liebe Grüße. 

Melody

So., 14.07.2013
melody1317

Antwort auf von Fulco

Danke für deine Ergänzungen, Fulco.

(Beim Namen Weimert fiel mir nur auf, dass sich die Verteilung des Namens ausgerechnet um die beiden deutschen "Weimar-Städte" konzentriert. Daher ließ ich die andere, von dir angeführte und sicherlich genauso zutreffende Bedeutung etwas aus dem Auge. ;-) )

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mo., 15.07.2013
Steven

Antwort auf von Fulco

Hallo Melody,

es freut mich sehr, wenn wir dir weiterhelfen konnten.

Zu welchem Anlass erstellt du ein Wappen deiner Familie?

Sonnige Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mo., 15.07.2013
Steven

Antwort auf von melody1317

Hallo Steven, ich betreibe seit einiger Zeit das Hobby Mittelalter. Bei den Recherchen zu der Zeit die ich darstelle, sind mir sehr viele tolle Wappen begegnet. Daher habe ich angefangen in meiner Familiengeschichte weiterzuforschen. Da aber meine Großeltern aus Schlesien vertrieben worden sind und auch die Familienbücher nicht mehr zu finden sind, bin ich da leider nicht mehr weitergekommen. So dass ein Familienwappen auch nicht zu finden war. Aus diesem Grund habe ich dann noch die Nachnamen gesucht und einen auch gleich hier gefunden und ihr habt mir noch den Rest so toll beantwortet. Jetzt erstelle ich gerade mit einem lieben Freund ein eigenes Wappen, dass ich mir auch eintragen lassen möchte. Liebe Grüße. Melody
Mo., 15.07.2013
melody1317

Antwort auf von Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland