Antworten

Hallo Claudia,

in die Herkunft und Bedeutung des Namens Memmler führt uns regional gen Ost, ins heutige Baltikum oder nach Ostpreußen. Denn dort leitet er sich, in den jeweiligen dort beheimateten Sprachen ab, von einigen Eigenschaftswörtern:

  • kurisch „memelis, mimelis“ für „still, langsam, schweigend“
  • lettisch „mēms“  für „stumm, sprachlos“
  • litauisch „meme, memis“ für „schweigsam, verschwiegen, in sich gekehrt, freundlich, mild, bescheiden“

In all den oben genannten Bedeutungsableitungen handelt es sich bei Memmler um einen Übernamen, der sich auf einen als charakteristisch empfundenen Wesenzug im Verhalten des ersten Namensträgers bezieht.

In einigen Fällen kann sich der Name Memmler auch auf den Ortsnamen Memel, der als litauische Hafenstadt heute den Namen Klaipėda trägt, beziehen. In diesem Falle hätten wir es mit einem Herkunftsnamen zu tun, der uns verrät, wo der ursprüngliche Namensträger herstammte. Allerdings deutet die Endung „ler“ (Suffix) im Namen daraufhin, dass die Wurzel des Namens sich auf eine Tätigkeit, ein Verhalten bezieht, und weniger auf die Herkunft von einem Ort. Aber aussschließen kann man letzteres im Einzelfall nicht immer.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mi., 19.11.2014
Steven

Hallo Steven,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Sehr interessant und nach vielen Spekulationen innerhalb der Familie haben wir nun eine Aufklärung gefunden.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Claudia

Mi., 19.11.2014
Gast

Antwort auf von Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland