Antworten

Hallo.

Für den Nachnamen Neßmann habe ich direkt noch keine Bedeutung herausfinden können. allerdings vermute ich, dass es im wesentlichen zwei hierfür interessante Spuren gibt. Beiden Herleitungen ist gemein, dass sie sich aus Neß / Ness + mann zusammensetzen. Die Endung „-mann“ steht hierbei als Suffix für eine männliche Person, die mit dem Wort und Namensbestandteil „ness“ in Verbindung gebracht wurde.

  1. Abgeleitet von dem Wort „nessel / nezzel“ für die Nessel, die Pflanze, kann es sich hierbei um einen Übernamen handeln. Er würde dann, abgeleitet von der stechenden, brennenden Wirkung der Pflanzengattung auf einen als „kratzbürstig“ wahrgenommen Menschen zurückgehen. Der Nachname „Nessel“ hat diese Bedeutung.
    • Der von deinem Kollegen geschilderte Bezug zu einer „Kräuterhexe“ (wohl Kräuterhändlerin gemeint) scheint mir aber eher unwahrscheinlich. Für den Hausgebrauch werden die Menschen des Mittelalters ihre Nesseln sicher selbst gepflückt haben, denn so wie heute auch, wächst sie ja vielerorts wild. Brennnesseln wurden zwar auch schon lange vor dem Mittelalter zur Gewinnung von Fasern für die die Herstellung von Bekleidung und Seilen verwendet, aber das wird dann vermutlich auch nicht die Aufgabe des Kräuterhändlers gewesen sein.
  2. Die zweite Spur geht auf das Wort „nezze / nesse“ zurück, das allgemein für „Feuchtigkeit, Nässe, Wasser“ stand. Bei dieser denkbaren Ableitung des Namen, kann es sich bei Neßmann auch um einen Wohnstättennamen gehandelt haben, der auf einen alten Flurnamen oder auch Flussnamen (Nesse, Nessel) zurückging.

Soweit wieder dazu von mir.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
So., 10.11.2013
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland