Antworten

... kann ich dir vorerst weiterhelfen, Eva. Hallo. :-)

Junker ist eine Standes- oder Übername. Er leitet sich vom mittelhochdeutschen "juncherre" ab, was so viel wie: "junger Herr, junger (noch nicht Ritter gewordener) Adeliger, Edelknabe" bedeutete.

Zu Helfenbein habe ich noch keine Informationen vorliegen. Aber ich schau mich weiter um und vielleicht meldet sich ja hierzu noch der ein oder andere im Forum :-)

Soweit von mir.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Fr., 18.05.2012
Steven

Hallo Freunde ,

Helfenbein kommt lt. Bahlow von Elfenbein und meint einen Elfenbeinschnitzer.

Mhd.Helphant = Elefant .

Grüße Fulco

Profile picture for user Fulco
Fr., 18.05.2012
Fulco

Antwort auf von Steven

So, nun habe ich doch noch was gefunden, zum Nachnamen Helfenbein:

Laut der "Oeconomischen Encyclopädie" (1773 - 1858) von J. G. Krünitz, ist Helfenbein ein Synonym für das auch sehr ähnlich klingende Elfenbein und bezeichnet daher denselben Stoff: 

  • Zitat aus der Enzyklopädie: "... die feine, weiße, harte Substanz, woraus die Stoß= oder langen hervorragenden Hundszähne der männlichen Elephanten bestehen, und welche wegen ihter Festigkeit, feinen Gewebes und blendenden Weiße von je her sehr hoch geschätzet worden."
  • siehe hierzu in der Onlineausgabe der oben genannten Enzyklopädie der Uni Trier: http://kruenitz1.uni-trier.de/cgi-…

Demnach könnte dieser Nachname folgende Bedeutungen haben:

  • Als Übername könnte er eine Person bezeichnet haben, die in ihrem Aussehen, etwas mit dem besagten Soff (H)Elfenbein gemeinsam hatte - z. B. indem er/sie eine "strahlend weiße" Haut oder -Zähne hatte.
  • Als Berufsname könnte der Nachname eine Person bezeichnet haben, die mit dem besagten Stoff handelte

Viele Grüße
Steven

 

Profile picture for user Steven
Fr., 18.05.2012
Steven

Hallo,

korrekt, Junkers ist verwandt mit Junker und auch Jonker / Jonkers stellen Mundarten von Junker dar.

Bei der Endung "-s" in Junkers / Jonkers handelt es sich um ein typisches Suffix, dass eine patronymische Ableitung (starker Genitiv) darstellt:

Hierbei wird ein Verwandtschaftsverhältnis abgebildet, zwischen der ersten Person, die den Namen Junkers erhielt und ihrem zumeist männlichen Vormund (typischerweise dem Vater), der "Junker" genant wurde, diesen Namen aber nicht als Nachnamen trug.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mi., 27.07.2016
Steven

Antwort auf von Eh

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland