Antworten

Hall Jessica,

bei dem Nachnamen Reus, der heute besonders stark im Landkreis Main-Kinzig-Kreis in Hessen verbreitet ist, handelt es sich um einen Berufsübernamen. Und zwar geht der Name zurück, auf das mittelhochdeutsche Wort „riuse“ für die Fischreuse, im Mittelalter eine Art Gestell und Vorrichtung für den Fang von Fischen, ähnlichen einem Fangnetz => http://de.wikipedia.org/wiki/Reuse

Die betreffende Familie trägt diesen Namen, weil einer ihrer Urahnen als Fischer arbeitete und lebte oder als Handwerker, der Fischreusen selber herstellte – „riusenmacher“ wie er im Mittelalter auch genannt wurde. :-)

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Do., 05.02.2015
Steven

Hallo Jessica ,

ich möchte noch drei andere Deutungsmöglichkeiten darstellen.

1. Russo war eine Kurzform von Rudolf und somit eine Möglichkeit der Namensgebung als Vatername

2. Es gab ein Fürstentum Ruß in Thüringen im Vogtland http://de.wikipedia.org/wiki/Haus_… der Vogt von Plauen und Weida lebte im 13.Jh lange in Rußland und heiratete eine russische Adelige, was ihm den Beinamen "der Ruß" einbrachte. Daher der Name. Also Herkunftsname

3. mhd. ruoß ist ein Schuhflicker - Also Berufsname

Gruß Fulco

Profile picture for user Fulco
Sa., 07.02.2015
Fulco

Antwort auf von Steven

....unter Punkt zwei habe ich mich natürlich vertippt nicht Rus sondern Reuss sollte es heißen.

Übrigens zeigt die Verteilung des Namens in Deutschland auch ein Muster,das auf die Herkunft hinweist.Wenige Namen im Bereich des Vogtlandes und viele 100 km im Umkreis.Denn innerhalb des namengebenden Bezirks gab man den Namen ja nicht sondern wenn jemand von dort kam.

Profile picture for user Fulco
Sa., 07.02.2015
Fulco

Antwort auf von Fulco

"Reus" bedeutet Riese auf Flämisch, und Marco Reus z.B. ist ja in Dortmund geboren, was gar nicht so weit weg von den Niederlanden ist (und noch viel näher am Platt), daher scheint mir das eine ziemlich naheliegende Interpretation.

Fr., 22.09.2017
yogibimbi

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland