Antworten

Hallo,

ersterer ihrer Deutungen würde ich für den Nachnamen Selker zustimmen:

Er leitet sich als Herkunftsname von den Ortsnamen

Der Ort Selk liegt an Bad Bentheim dichter als Selka, von daher könnte in ihrem Falle diese Herkunft des Nachnamen am ehesten zutreffen.

Denkbar ist allerdings auch eine ähnliche Herkunft des Namen Selker wie die des Namen „Selke“. Hierbei handelt es sich um einen Nachnamen, der – neben der bereits oben genannten Deutung – auch als Koseform aus dem alten Rufnamen „Salman“ (althochdeutsch „sal(o)“ = „dunkel“ + „man“ = „Mann, Kriegsmann“) entstanden sein kann. Der erste „Selker“ könnte aufgrund dieser Ableitung zu seinem Namen gekommen sein, weil sein Vater oder Vormund Salman genannt wurde.

Viele Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Sa., 23.01.2016
Steven

Hallo Steven,

ist schon einige Zeit her als du diesen Kommentar verfasst hast, aber vielleicht erinnerst du dich ja noch. Meine Frage wäre folgende, du meintest ja, dass der Name "Selke" von dem Namen Salman (Salomon) kommen könnte. Nun wundert mich aber, wie dies gehen soll, da der Name "Selke" doch eigentlich in gar keiner Verbindung mit dem Namen "Salman" oder "Salomon" steht und die Namen "Salman" und "Salomon" doch eigentlich sogar jüdische Namen sind. In anderen Quellen wird bei Selke davon auch nie gesprochen, vielleicht könntest du mich darüber aufklären. Ich wäre dir sehr dankbar für eine Antwort.

 

Mit besten Grüßen

Tom

Mo., 19.02.2024
Forscher_343

Antwort auf von Steven

Hallo Tom.

Der Rufname Salman ist in mehreren Kulturen unabhängig voneinander entstanden, insbesondere in der arabischen und der des heutigen Mitteleuropas.

Der Salman um den es hier geht und der mit dem Namen Selke verbunden ist, entstand in der letztgenannten und hat seine Wurzeln in der althochdeutschen Sprache, siehe meine Antwort oben.

Die Herkunft und Geschichte des „arabischen Salman" (auf den du dich beziehst) ist eine ganz andere und berührt erstere nicht.

Ich hoffe, das macht es klarer für dich.

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mo., 19.02.2024
Steven

Antwort auf von Forscher_343

Ahh, alles klar, vielen Dank für deine rasche Antwort! Deine Erklärung zum Namen Salman, dass er aus dem althochdeutschen kommt, habe ich jetzt verstanden. Es würde mich jedoch noch weiterhin interessieren, wie sich der Name Selke von Salman ableitet, obwohl sie auf den ersten Blick recht verschieden erscheinen? Wenn es nicht zu viel Mühe macht, vielleicht könntest du mir noch erklären, ob der Name Salman auch irgendwas mit dem jüdischen zu tun hat und sich von dem Namen "Salomon" ableiten könnte, da dieser ja aus dem hebräischen kommt und laut dem "digitalem Familienwörterbuch" auch in Deutschland vorkam? --> (Wo ich allerdings noch Zweifel habe) vielen Dank im Voraus für deine Zeit und Mühe!

Di., 20.02.2024
Forscher_343

Antwort auf von Steven

Hallo Tom.

Du hast schon recht, dass die Namen Salman und Selke doch recht verschieden anmuten. 

Z.B das Nachschlagewerk „Duden, Lexikon der Familiennamen“ meint jedoch erklärend dazu, dass die Entwicklung von Salman zu Selke über „Saleke“ erfolgte. Bei Saleke wiederum handelt es sich um eine niederdeutsche Koseform von Salman. 

Zu dieser Entwicklung kam es, indem von Salman, der aus den ahd. Namenswörtern „sal(o) + man“ zusammengesetzt ist, das zweite Namenswort getilgt wurde und das verbleibende erste mit dem Nachnamensuffix „-k(e)“ ergänzt wurde. 

Warum genau sich Namen auf diese Art veränderten, kann man heute nicht mehr restlos nachvollziehen. Man weiß allerdings, dass diese Veränderungen bestimmten teil regional begrenzten Mustern folgten, die man heute in der Onomastik genauer untersucht. Zumindest geht man heute davon aus, dass ein Motiv für diese Entwicklung ist, dass die Menschen es sich bei der Aussprache der Namen möglichst einfach machen wollten, quasi dasselbe Bedürfnis, dass auch hinter dem Erfinden und Verwenden von Abkürzungen steht. Die regional verschiedenen Sprachgewohnheiten sorgten dann mit dafür, dass eine gewisse Vielfalt an Namensformen.

Zurück zum Nachnamen: Im weiteren historischen Verlauf, wurde dann der Rufname Saleke noch weiter verkürzt, hin zum Nachnamen „Selke“.

Was deine Frage zur Salomon angeht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Salomo_(Vorname)

(Wenn ich das recht sehe, handelt es sich bei Salman und Salomon um Varianten, neben einigen weiteren, das Namen Salomo.)

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Di., 20.02.2024
Steven

Antwort auf von Forscher_343

Hi Steven,

Nochmals vielen Dank für die ganze Mühe und die sehr guten Erklärungen! Einmal nochmal zurück auf die Herkunft des Namens Salman, dass heißt dieser Name (wie du ja schon erwähnt hattest) kommt aus dem alt hochdeutschen und hat nichts mit dem jüdischen Namen Salomo(n) zu tun und ist auch nicht aufbauend aus diesem Namen entstanden bzw. eingedeutscht worden richtig?

Viele Grüße

Tom

Mi., 21.02.2024
Forscher_343

Antwort auf von Steven

Hier ist noch ein Link, indem das drin steht, was ich meine (bei Punkt 3) unter "in Einzelfällen"

https://www.namenforschung.net/dfd…

Anhand dessen, kannst du mir vielleicht einfacher erklären, ob es sich bei der "Urform" von Selke (Salman) um einen jüdischen Namen handelt oder nicht. Nochmals danke für die Hilfe!

Grüße
Tom

Mi., 21.02.2024
Forscher_343

Antwort auf von Steven

Hey Steven,

ich hoffe das die Nachrichten von mir nicht zu verwirrend waren, aber ich habe auch hier nochmal eine Ergänzung gefunden:

https://www.namenforschung.net/dfd…

Du meintest zwar, dass du von einer Verbindung zwischen dem Namen Selke mit Salman ausgehst, aber auch auf "Namensforschung.net" steht davon nichts. Könnte es vielleicht sein, dass du dich in der Beziehung doch geirrt hattest? Über eine Antwort zu den ganzen Fragen, die ich dir gestellt habe, würde ich mich natürlich wieder sehr freuen!

Viele Grüße
Tom

Do., 22.02.2024
Forscher_343

Antwort auf von Steven

Hallo Steven,

Ich hoffe das du diese Nachricht noch erhältst, ich glaube die Antwort gefunden zu haben und bitte darum das du dir das kurz anschaust:

https://wiki.genealogy.net/Salomon…

Ich habe das ganze jetzt so verstanden das es mehrere Varianten dieses Namens gibt (also im arabischen und im jüdischen aber auch in Deutschen) aber diese Variante die den Namen Selke gebildet hat also salo + man ist die Deutsche Variante und hat nichts mit der jüdischen oder arabischen zu tun, ist das richtig? (Und vielleicht noch als Ergänzung) diesen Namen gab es auch schon im Mittelalter in Deutschland (da ja in der Bibel auch von Salomon gesprochen wird) allerdings ist das dann ein Vorname und nicht der spätere Nachname (hat also nichts mit dem Namen Selke zu tun, da Selke sich selber gebildet hat —> aus dem althochdeutschen wie du ja schon sagtest aus salo+man). Ist das soweit korrekt wie ich es verstanden habe?


Nochmals großes Dankeschön für alles

Do., 22.02.2024
Forscher_343

Antwort auf von Steven

Hallo Tom,

vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. 

Aufgrund deiner Anfragen möchte ich nur noch mal darauf hinweisen, dass der Nachname Salman mindestens in zwei Kulturen entstanden ist: in der europäischen und in der arabischen Kultur – der gleiche Name mit zwei verschiedenen Bedeutungen und Herkunftsgeschichten. 

Daraus folgt, dass der arabische Salman Verbindung hat zu dem hebräischen Namen Salomon. Hingegen der Salman aus dem Althochdeutschen nicht. Einige deiner Links verweisen meines Erachtens auf den arabischen Salman und seine weitere Geschichte. Dass du in diesen Quellen keine Verbindung zum Nachnamen Selke finden kannst, liegt auf der Hand, denn der bezieht sich auf den deutschen Salman

In Deutschland ist der Name dieser beiden Kulturen gleichzeitig anzutreffen und das macht es nötig im Sinne einer Namensforschung in dem vorliegenden Fall die Geschichte der betreffenden Familie zu erforschen: Woher stammte sie ursprünglich? Hat sie vielleicht arabische oder jüdische Wurzeln?

@Nachname Selk: das ist wieder ein ganz neuer Name den du hier anbringst und zu dessen Deutung ich gar nichts geschrieben habe. Ich bezog mich auf die Namen Selke / Selker. 

Auf der Plattform namenforschung.net findet sich (vielleicht noch) keine Deutung für den Nachnamen Selke, daher wirst du auch vermutlich in keiner Deutung zu anderen Nachnamen auf dieser Plattform Hinweise zu Selke finden. Allerdings, wenn es dich beruhigt, hat der Duden („Lexikon der Familiennamen“) Selke gedeutet (siehe oben) und das ist zumindest eine anerkannte Autorität auf dem Gebiet der Onomastik.

Schöne Grüße
Stevn

Profile picture for user Steven
Do., 22.02.2024
Steven

Antwort auf von Forscher_343

Nun hat sich wirklich alles geklärt, nochmal ein großes Danke!

(letzte Frage versprochen, dann verstehe ich es wirklich bis ins kleinste Detail) ;)

"In Deutschland ist der Name dieser beiden Kulturen gleichzeitig anzutreffen und das macht es nötig im Sinne einer Namensforschung in dem vorliegenden Fall die Geschichte der betreffenden Familie zu erforschen: Woher stammte sie ursprünglich? Hat sie vielleicht arabische oder jüdische Wurzeln?"

Damit meinst du doch, dass der Name Salman heute so überall in Deutschland anzufinden ist, aber die Form (Selke) sich dann auf die Deutsche Variante bezieht?

Ich danke dir schonmal jetzt für alles (ist auch wirklich die letzte Frage gewesen), ich hoffe, ich habe deine Zeit nicht zu sehr in Anspruch genommen.

Lieben Gruß

Tom

Do., 22.02.2024
Forscher_343

Antwort auf von Steven

Hallo Tom,

ja, dem würde ich in der Theorie soweit zustimmen. Allerdings, kann man, so meine ich, nicht wirklich ausschließlich, dass sich unter all den mit Vornamen „Salman“ Gerufenen, die z.B. im mittelalterlichen deutschsprachigen Europa lebten, sich nicht auch ein Mann befand, der vielleicht arabische oder hebräische Wurzeln hatte. Denn wie man heute weiß, nahmen es die Menschen dieser Zeit nicht immer so genau mit ihren Nachnamen. 

Es ist daher durchaus denkbar, dass ein solcher Mann sich im deutschsprachigen Raum niederließ, sei es aus persönlichen oder beruflichen Gründen. Und wenn er noch keinen Nachnamen besaß, aber aufgrund der hiesigen Gesetze einen solchen brauchte, konnte es sein, dass seine Nachkommen eben von nun an den Nachnamen Selke trugen, einfach weil es der hiesigen Gewohnheit entsprach. Das ändert zwar nichts an der Tatsache, dass diese Namensbenennung sich ursprünglich auf den althochdeutschen Salman bezieht, bedeutet aber gleichzeitig, dass diese Regel auch auf den „fremdsprachigen“ Salman angewendet werden konnte, Salman wurde in diesem Falle eingedeutscht. 

Schöne Grüße
Steven

Profile picture for user Steven
Mo., 26.02.2024
Steven

Antwort auf von Forscher_343

Ah ok, das wird ja denke ich mal aber ehr seltner gewesen sein als „die Regel“ da im Mittelalter ja nicht solch ein Kontakt Bzw. eine Vernetzung bestand, wie es heute der Fall ist und ob es überhaupt mal einen gab der sich in Deutschland im Mittelalter niederließ (aus hebräischen oder arabischen Familien) ist ja denke ich auch schon äußerst unwahrscheinlich (fremde Religionen wurden ja nicht gerne gesehen) (auch wenn man sowas natürlich nie ausschließen kann). Ich muss nochmal ein großes Dankeschön aussprechen, du machst echt eine super Arbeit in dem Forum!

Auch wenn ich dich jetzt eigentlich nicht mehr mit Fragen belästigen wollte, brennt mir eine noch auf dem Herz, vielleicht könntest du mir die noch beantworten. Ich habe auf dem Link: 

https://www.namenforschung.net/dfd…

Gesehen, dass dort unter „in Einzelfälle“ steht das sich aus Saalmann, auch der Name Salomon gebildet haben könnte (dies aber nur als Rufname nicht der jüdische sondern der christliche), aber wenn man dann auf Salomon klickt steht dort unter „In Einzelfälle“ das sich Saalmann von Salomon ableitet? Das kann ich irgendwie nicht nachvollziehen, vielleicht verstehst du das? PS: das was ich gerade oben geschrieben habe, würdest du dem auch zustimmen (mit dem Namen im Mittelalter)? 

Einen angenehmen Start in die Woche
Grüße
Tom

Di., 27.02.2024
Forscher_343

Antwort auf von Steven

Kurz zudem was ich noch geschrieben hatte, dass eine Person aus einem anderen Land kam und im Mittelalter sich in Deutschland angesiedelt hat kann ja theoretisch bei jedem Deutschen Namen sein z.B Müller, der Name kommt ja in jedem Land vor (halt in unterschiedlichen Varianten) genauso wie es mit Selke/Salman ist.

Mi., 28.02.2024
Forscher_343

Antwort auf von Steven

Hallo Steven, auch wenn ich nicht weiß ob du die 2 Fragen noch erhalten hattest, und diese Nachricht noch liest, würde ich mich wirklich sehr freuen wenn du mir diese beiden Sachen noch beantworten könntest. Ich hoffe das ich zuvor nicht zu aufdringlich oder zu unverständlich gewirkt habe. Mich würde wirklich das nochmal mit dem Link interessieren (also wieso dort unter „In Einzelfällen“ steht, dass dort ein Verweis auf Salomon, also die biblische Variante). Ich hoffe sehr das das für dich noch in Ordnung ist.


Nochmals viele Grüße

Tom

Fr., 15.03.2024
Forscher_343

Antwort auf von Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland