Antworten

Der Nachname Schwinning geht auf eine männliches Verwandtschaftsverhältnis zurück:

Der erst Träger des gesuchten Namens wird nach einer männlichen Person (Sehr wahrscheinlich der Vater oder ein anderer Vormund) benannt worden sein, die vermutlich mit Spitznamen „Schwinn“ genannt wurde. Schwinn + ing => „Person (Mann oder Frau), die zu einem Mann gehört, der Swinn genannt wird.“

„Schwinn“ wiederum geht auf das mittelhochdeutsche Wort „swinde, swint“ zurück – mit der Bedeutung: „gewaltig, stark, kräftig, heftig, leidenschaftlich, ungestüm, rasch, gewandt, schnell, grimmig, scharf, böse, schlimm, furchtbar, geschwind, gefährlich, verderblich, hart, listig, durchtrieben“.

Von diesem zugrunde liegenden Adjektiv abgeleitet entstanden neben „Schwinn“ auch die Nachnamen Schwind / Schwindt oder auch Schwindel.

Profile picture for user Steven
So., 25.12.2016
Steven

Diesen Artikel teilen

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland