Mein Nachname Peltsch

Wie ist der Nachname in Deutschland verteilt?

Zum Anzeigen / Verbergen der Karte, bitte hier klicken.

Absolute Verteilung - Geogen © Christoph Stöpel:

Die meisten Peltschs findet man in/ im Kreisfreie Stadt Gera (TH), nämlich genau 5 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Donnersbergkreis, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1.

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Gast
Mein Nachname Peltsch

Liebes Namensforscher-Team,

wisst ihr, was mein Nachname "Peltsch" bedeuten könnte?

Liebe Grüße,
Andreas

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 4 Wochen 21 Stunden
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 974
vermutlich von Pelz, Kürschner

Hallo Andreas,

direkt zu deinem Nachnamen habe ich bislang nichts gefunden. Aber ich vermute mal sehr stark, dass es sich bei Peltsch um eine Mundart von „Peltz“ handelt, ein Name der wiederum auf den Berufsnamen „Pelz“ zurückgeht. Von daher gehe ich davon aus, dass Peltsch / Pelz in ihrer Bedeutung synonym zu verstehen sind.

Zur Bedeutung des Namen Pelz: Wie oben schon erwähnt handelt es sich dabei um einen Berufsnamen, der auf das mittelhochdeutsche Wort „pelz, belz“ und mittelniederdeutsch „pels, peltz“ zurückgeht, das beides jeweils für das Kleidungsstück den Pelz oder auch Pelzrock steht. Als Berufsnamen nun meint der Name den Kürschner, der die Pelz herstellt.

Gelegentlich kann der besagt Nachname aber auch ursprünglich als Übername verstanden und an den entsprechenden Namensträger vergeben worden sein. In diesem Falle bezog sich die Wahl dieses Namens auf die auffällige Vorliebe des ursprünglichen Namensträger für Pelze. Entweder war er bekannt für einen ganz bestimmten und wohl recht auffälligen Pelz oder aber dass er oder sie generell gerne und oft einen Pelz trug.

Soweit wieder von mir.

Viele Grüße
Steven

Gast
Vielen Dank Steven! Habe noch

Vielen Dank Steven! Habe noch gesehen, dass es den Namen Pelcz in Ungarn oft gibt. Vielleicht ist da auch eine Verbindung zu sehen?

LG



 

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 4 Wochen 21 Stunden
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 974
In Ungarn wird der Name Pelcz

In Ungarn wird der Name Pelcz (unteranderem) von Familien getragen, die sich vor langer Zeit aus Deutschland stammend dort, also in Ungarn, niederließen. Von daher gehe ich davon aus, dass dieser Name eine ins Ungarische übertragene Schreibweise des vormals deutschen Nachnamens darstellt. Also, dass auch Pelcz ursprünglich auf den Namen Pelz / Peltz zurückgeht.

Viele Grüße
Steven

Fulco
Bild des Benutzers Fulco
Offline
Zuletzt online: vor 6 Monate 16 Stunden
Nachnamen-Experte
Beigetreten: 01.05.2012 - 14:27
Beiträge: 973
Pelcz

Hallo ,

der Name Pelcz wird im Ungarischen auch Pelz gesprochen , nicht Peltsch , denn cz ist eine historische Schreibweise von einfachem c im gegensatz zu polnischem cz = tsch.So gibt es in Ungarn z.B. den Namen Koncz = Kunz

Gruß Fulco

Gast
Vielen Dank!Andreas 

Vielen Dank!

Andreas



 

Fulco
Bild des Benutzers Fulco
Offline
Zuletzt online: vor 6 Monate 16 Stunden
Nachnamen-Experte
Beigetreten: 01.05.2012 - 14:27
Beiträge: 973
Peltsch 2

Hallo nochmal ,

neben der von Steven aufgezeichneten Möglichkeit kann der Name noch eine Kurzform vo Balthasar sein. Außerdem , wenn er aus dem Polnischen stammen sollte ist es eine Kf. eines altpolnischen VN mit dem Element POLK (Soldatenabteilung) wie z.B. Swietopolk.Die sporadische Verteilung über ganz Deutschland lässt oft auf einen Flüchtlingsnamen aus dem Osten schließen.Der Name Pełcz ist aber in Polen nicht zu finden.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Lexikon: Abkürzungen im Forum

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

Nachnamen-Lexikon

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland