Nachname Sedmak

Wie ist der Nachname in Deutschland verteilt?

Zum Anzeigen / Verbergen der Karte, bitte hier klicken.

Absolute Verteilung - Geogen © 2005-2014 Christoph Stöpel:

Die meisten Sedmaks findet man in/ im Kreisfreie Stadt Frankfurt am Main (HE), nämlich genau 2 Telefonanschlüsse. Etwas länger suchen muss man dagegen in/ im Kreisfreie Stadt Regensburg, hier wohnen die wenigsten: gerade einmal 1. (Beachten Sie, dass Metropolen diese Lokalisierung verfälschen können)

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Nacks
Offline
Zuletzt online: vor 4 Jahre 3 Monate
Beigetreten: 25.06.2013 - 17:10
Beiträge: 3
Nachname Sedmak

Hallo,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und nutze gleich mal die Gelegenheit um zu erfragen welche Bedeutung oder Herkunft mein Nachname "Sedmak" hat.
Mein Opa ist damals aus dem heutigem Kroatien nach Deutschland gekommen und dort scheint dies ein sehr gängiger Name zu sein. Ist dieser Nachname mit den hier in Deutschland sehr verbreiteten Nachnamen Bauer, Schmid oder Huber zu vergleichen?
Leider haben wir keinen Kontakt mehr nach Kroatien, so dass ich auch nichts weitere über unseren Stammbaum herausfinden kann.
In Deutschland gibt es meinen Nachnamen nicht sehr oft, die meisten mit diesem Nachnamen kenne ich.

Schon mal besten Dank und ich bin gespannt ob der ein oder andere was dazu sagen kann.

Grüße

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 2 Wochen 3 Tage
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 901
"der siebente Sohn"

Mit kroatischen Namen kenne ich mich leider weit weniger aus.

Aber nach meinen Recherchen im Internet habe ich die Information erhalten, dass der Name slowenischer und kroatischer Herkunft ist, verbreitet im nördlichen und östlichen Kroatien. Er leitet sich ab von dem kroatischen Vornamen „sedmi“, „siebent“.

Der Nachname Sedmak nun bezeichnete demnach traditionell den "siebenten Sohn". Die Endung „-ak“ kennzeichnet demnach im kroatischen die Substantivierung eines Adjektive oder Verbs.

Mit einer passenden Stelle aus einem Fachbuch oder einer anderen autorisierten Quelle kann ich das aber wie gesagt nicht belegen. Interessant, durchaus schlüssig und Wert dieser Spur nachzugehen, finde ich sie dennoch alle mal.

Viele Grüße
Steven

Nacks
Offline
Zuletzt online: vor 4 Jahre 3 Monate
Beigetreten: 25.06.2013 - 17:10
Beiträge: 3
Vielen Dank für deine Mühe,

Vielen Dank für deine Mühe, werde mich dann auch mal selber auf die Spur machen und mal schauen ob ich nicht doch noch mehr über unsere Familie raus finde.

Gibt es eigentlich öffentliche stellen die da Auskunft geben? Müsste wahrscheinlich dann vor Ort irgendwo im Heimatdorf in Kroatien sein oder gibt es auch Aufzeichnungen die allgemein gesammelt werden?

Steven
Bild des Benutzers Steven
Offline
Zuletzt online: vor 2 Wochen 3 Tage
Moderator
Beigetreten: 01.03.2012 - 22:54
Beiträge: 901
Vermutlich verhält es sich in

Vermutlich verhält es sich in Kroatien so wie hier in Deutschland: Die zuverlässigsten Informationen wirst du direkt vor Ort erhalten, bei den Standes- oder Pfarrämtern. So was oder passende Äquivalente wirst du sicher finden können.

Ansonsten, wenn du oder in guter Bekannter von dir, der einheimischen Sprache mächtig ist, sind Internetauftritte wie Websites, Foren rund um Namen direkt in Kroatien ebenso eine gute und vermutlich zeit- und ressourcensparende Adresse für dein Anliegen.


Viele Grüße
Steven

Nacks
Offline
Zuletzt online: vor 4 Jahre 3 Monate
Beigetreten: 25.06.2013 - 17:10
Beiträge: 3
Vielen Dank für deine Antwort

Vielen Dank für deine Antwort und Hinweise.

Leider ist der einzige der noch etwas jugoslawisch spricht mein Opa und der ist Gesundheitlich auch schon angeschlagen. Da sowieso keinerlei Verwandtschaft mehr im Kroatien lebt besteht auch kein direkter Kontakt mehr zu diesem Land.

Evtl. probiere ich es mal per E-Mail auf Englisch bei den dortigen Behörden. Vielleicht findet man ja noch was raus oder mein Opa kann mir bei einem Brief auf jugoslawisch weiter helfen.

Hast du nen Tipp für Internetforen, welche in diesem speziellen Fall weiterhelfen können?

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Nachschlagen: Häufig verwendete Abkürzungen im Forum.

Nachnamen-Lexikon

In unserem Nachnamen-Lexikon finden Sie alle Nachnamen, die im Forum besprochen wurden. Wenn Sie den Namen den Sie suchen, hier nicht finden sollten, dann fragen Sie im Forum nach. Wir helfen ihnen gerne weiter. :-)

Eine Übersicht und Informationen zu den in Deutschland verbreitetsten Nachnamen finden sie hier: Die häufigsten Nachnamen in Deutschland